Frage: Pilz?

Liebe Biggi, ich habe nun schon seit 3 Monaten Probleme mit meiner rechten Brustwarze und dem Warzenvorhof. Und zwar ist der Warzenhof direkt um die BW herum stark gerötet. Ich dachte, das käme teilweise von der Reibung der Zähnchen, wenn ich, besonders nachts nicht auf das korrekte Anlegen geachtet habe. Diese Rötung schmerzt nicht. Die Brustwarze ist sehr empfindlich und tut weh und seit 2 Monaten habe ich auch direkt an der Brustwarze und drumherum offene Stellen, die mit das Stillen echt verleiden. Ich habe die Stillposition, besonders nachts geändert, schmiere wie wild Lansinoh und bade mit Tanolact. Die offenen Stellen haben sich gebessert, schmerzen zwar noch, egal wie ich anlege, aber mittlerweile geht es. Die Brustseite schonen geht nicht, er fordert nachts und tagsüber beide Seiten. Die Rötung um die Brustwarze ändert sich trotz des Badens und der Creme nicht. Kann das Soor bzw. ein Pilz sein? Bei Sebastian entdeckte ich nichts. Muß ich wohl auch nicht, soweit ich informiert bin. Wenn ich zum Arzt sollte, wäre da der Frauenarzt der kompetenteste? Ich kann mir vorstellen, dass ein Hausarzt vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner ist. Ich hatte zwar ab und an mal entzündete Brustwarzen, was klar am Anlegen gelegen hat, aber das habe ich immer in den Griff bekommen. Aber jetzt nach 15 Monaten ist die Sache doch komisch. Übrigens: ich habe ENDLICH meine Leberwerte kontrollieren lassen. Das Gamma-GT, AP und PT sind wohl noch leicht erhöht. Ich muß mit meinem HA nochmal sprechen, was Sache ist. Traurig, ich war so sehr davon überzeugt, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht ist es das ja auch und es liegt am Übergewicht. Ich danke Dir für Deine Antwort. Ganz liebe Grüße aus Nordhessen, Bettina und Sebastian

Biggi Welter
Liebe Bettina, das kann ein Pilz sein, es könnte auch ein Ekzem sein, es könnte aber auch eine allergische Reaktion oder sonst was anderes sein. Das Beste ist, Du lässt die Brust von einer Ärztin/Arzt anschauen, günstig wäre wohl eine stillerfahrene Hautärztin/arzt, doch auch deine Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt können dir vielleicht weiterhelfen. Lass die Brust anschauen, dann kann überlegt werden, welche Behandlung sinnvoll ist. Wegen deiner Leberwerte solltest Du dich nicht zu sehr verrückt machen, sondern ebenfalls mit deiner Ärztin/Arzt sprechen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi