Frage: Pieksen in der Brust

Hallo Biggi, ich stille jetzt genau 6 Wochen (voll). Seit einigen Tagen verspüre ich zwischendurch ein pieksen in den Brüsten. Ist nicht soo schmerzvoll, aber immerhin so, dass es sehr unangenehm ist. Wenn mein Sohn die ersten Züge an der Brust nimmt, schmerzt das Ziehen auch wieder mehr als vorher. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was das sein kann. Ist das normal oder bahnt sich hier was an? Vielleicht kannst Du mir hier weiterhelfen...? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Meira, Du schreibst, dass Du nach dem Stilen einen stechenden Schmerz in der Brust verspürst. Das plötzliche Füllen der Milchgänge kann einen starken, von manchen Frauen als stechend beschriebenen, Schmerz tief in der Brust verursachen, der meist zwischen den Mahlzeiten, häufig kurz nach dem Stillen, auftritt. Dieser Schmerz kann während der ersten Wochen auftreten und verschwindet üblicherweise, sobald sich das Stillen eingespielt hat. Auch ein starker Milchspendereflex kann zu stechenden Schmerzen führen, wenn sich die Milchgänge sehr schnell füllen und dabei gedehnt werden. Auch diese Schmerzen vergehen meist nach einiger Zeit, sobald sich das Stillen eingespielt hat. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: · starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, · plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, · juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, · offene Brustwarzen, · stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, · schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, · Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Es kann auch sein, dass Du nicht ganz korrekt anlegst und deshalb Schmerzen hast. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Ganz allgemein kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und in einem direkten Gespräch mit einer Kollegin, die verschiedenen Möglichkeiten durchzusprechen. Im direkten Kontakt lässt sich sehr viel einfacher eine Lösung finden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter