Frage: Pfefferminztee u. roter Tee Milchbildungshemmend?

Hi Biggi, die Hebammen in dem Krkhs, in dem ich entband gaben mir mit auf den Weg, das Pfefferminztee u. roter Tee Milchbildungshemmend wirken. Kannst Du das bestätigen? Hast Du Infos über Milchbildende resp. Milchbildungshemmende Nahrunsmittel (Getränke und Festes ;0)) Liebe Grüsse, Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, von Salbeitee und in geringerem Maße auch von Pfefferminztee ist bekannt, dass er die Milchbildung reduziert. Andere Teesorten sind in dieser Hinsicht eher unbedenklich. Kein Kräutertee (auch nicht Milchbildungstee) kann jedoch unbedenklich in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. Es gibt keine Wundernahrung oder ein Wundergetränk, das die Milchbildung deutlich erhöht. Auch die Wirkung von Milchbildungstees ist niemals wissenschaftlich erwiesen worden (wohl aber die Nebenwirkungen: Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen). Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage und der einzige Weg, die Milchmenge zu erhöhen, besteht darin, die Brust regelmäßig zu entleeren und damit zur Milchbildung zu stimulieren. LLLiebe Grüße Biggi