Frage: Pfefferminz- und Salbeitee

Hallo, wie genau funktioniert denn das mit Pfefferminz- und Salbeitee zur Unterstützung beim Abstillen? Wann und wieviel trinkt man denn davon? Meine Kleine (8 Monate) isst schon ihre 3 Breis, wird aber noch morgens und nachts gestillt, ich möchte jetzt aber langsam abstillen. Und noch ne Frage: Außerhalb der oben genannten Mahlzeiten trinkt das Baby Wasser, aber leider oft nur sehr wenig. Als es besonders heiß war, hat sie mal 120 ml geschafft über den Tag verteilt. Normalerweise sind es aber nur 30-50 ml. Das ist doch sicher zu wenig, oder? Ihr Stuhlgang ist auch recht fest trotz "stuhlregulierender" Gläschenkost. Wie kann ich ihr das Trinken schmackhaft machen? Habe schon Fläschchen und Becher probiert, es macht aber keinen Unterschied. Vielen Dank und liebe Grüße, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, den Salbeitee (drei Tassen am Tag) oder Pfefferminztee trinken Sie am besten über den Tag verteilt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. LLLiebe Grüße Biggi Welter