Frage: Pfefferminz- und Salbeitee vor dem Stillen

Hallo, ich weiß ja das man Pfefferminz und Salbei nicht beim Stillen trinken soll. Aber wirkt sich das auch in der Schwangerschaft schon aus ? Hier werden ja die Weichen für die Milchproduktion gelegt. Ich trinke sehr oft Pfefferminztee und habe u.a. auch eine Kräuterteemischung hier wo Salbei drin ist. Kann ich die bis zur Geburt bedenkenlos trinken oder nicht ? Ich bin in der 31. SSW. Danke und Vg Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, keine Bange, das macht nichts aus. Trotzdem sollte Tee wie ein Medikament betrachtet werden und Medikamente nehmen wir ja auch nicht wie Bonbons. Gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Oder wussten Sie, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? LLLiebe Grüße, Biggi