Frage: Osteoporose

BeccaB91
Hallo liebe Biggi, ich bin gerade sehr perplex. Ich war bei meiner Frauenärztin und als sie erfuhr, dass ich noch stille (Sohn ist 9 Monate alt), meinte sie, dass ich abstillen sollte, da es schlecht für die Knochen sei (Osteoporose). Ich wusste gar nicht, was ich sagen soll. Ich möchte stillen bis mein Sohn ein Jahr alt ist. Ich dachte Stillen habe nur gesundheitlich Vorteile für Mutter und Kind? Die WHO würde es doch sonst nicht für zwei Jahre empfehlen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe BeccaB91, es gibt Untersuchungen, die belegen, dass Stillen vor Osteoporose SCHÜTZT und eine zusätzliche Aufnahme von Kalzium während der Stillzeit keinen Vorteil hat. „Stillen schützt vor Osteoporose. Die komplexen Einflüsse des Stillens auf den Knochenstoffwechsel wirken sich darauf aus, dass es trotz des niedrigeren Östrogengehaltes insgesamt eine Stabilisierung zu kommen scheint und dadurch langfristig das Risiko von Knochenbrüchen verringert wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang das folgende Ergebnis einer Studie: Eine vermehrte Kalziumaufnahme aus dem Darm ist eine physiologische Anpassung der Mutter, um den Kalziumbedarf während der Stillperiode zu decken. Diese Fähigkeit wird aber erst nach dem Abstillen oder dem Wiedereinsetzen der Menstruation deutlich. Die vermehrte partielle Kalziumsaufnahme nach dem Abstillen kann einen Zusammenhang mit einer Zunahme der Knochendichte der Lendenwirbelsäule innerhalb von sechs Monaten nach dem Abstillen haben. Kalkwarf, H.J. et al. Intestinal calcium absorption of women during lactation and after weaning. Am J Clin Nutr 1996: 63(4):526 31.“ LLLiebe Grüße Biggi