Frage: osteoporose und stillen?

Hallo, Ich war gerade mit meiner tochter lisa (16 mo)bei unserer kiä zum impfen. leider sind wir auf das thema stillen zu sprechen gekommen-leider, weil man bei einer solchen einstellung zum stillen davon ausgehen muß, dass sie ein persönliches problem mit dem stillen (alles, was über die obligatorischen 6monate hinaus geht)hat, und mir ganz vehement klarmachen wollte, dass ich sofort abstillen muss, weil es nur zu meinen lasten gehen würde... (auch noch andere an den haaren herbei gezogene argumente)...das hat mich ein bisschen stutzig gemacht.. stimmt es, das ich als "langzeitstillerin" ein größeres risiko habe, an osteoporose zu erkranken? ... also, diese kinderärzte...!!!

Biggi Welter
Liebe Parvarthi, es gibt Untersuchungen, die belegen, dass Stillen vor Osteoporose SCHÜTZT und eine zusätzliche Aufnahme von Kalzium während der Stillzeit keinen Vorteil hat. Stillen schützt vor Osteoporose. Die komplexen Einflüsse des Stillens auf den Knochenstoffwechsel wirken sich darauf aus, dass es trotz des niedrigeren Östrogengehaltes insgesamt eine Stabilisierung zu kommen scheint und dadurch langfristig das Risiko von Knochenbrüchen verringert wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang das folgende Ergebnis einer Studie: Eine vermehrte Kalziumaufnahme aus dem Darm ist eine physiologische Anpassung der Mutter, um den Kalziumbedarf während der Stillperiode zu decken. Diese Fähigkeit wird aber erst nach dem Abstillen oder dem Wiedereinsetzen der Menstruation deutlich. Die vermehrte partielle Kalziumsaufnahme nach dem Abstillen kann einen Zusammenhang mit einer Zunahme der Knochendichte der Lendenwirbelsäule innerhalb von sechs Monaten nach dem Abstillen haben. Kalkwarf, H.J. et al. Intestinal calcium absorption of women during lactation and after weaning. Am J Clin Nutr 1996: 63(4):526 31." Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter :-) LLLiebe Grüße Biggi