Frage: oft nur 4 Mahlzeiten

Hallo Biggi, mein Sohn (3 bzw. 5 Monate alt, frühgeboren)wird gestillt und da die Muttermilch ihm nicht reicht, bekommt er den Rest PRE Nahrung. Alles nach Bedarf. Dabei kommt er in letzter Zeit häufig nur auf 4 Mahlzeiten am Tag, da er die Nacht durchschläft (manchmal von 20h bis 8h). Ihn abends nochmal zu wecken habe ich schon versucht, da trinkt er dann gar nichts. Wie wichtig ist es denn, daß er mind. 5 Mahlzeiten zu sich nimmt? In den letzten 6 Wochen ist sein Gewicht von 4,4 Kilo auf 6 Kilo gestiegen, ich denke, daß ist ok? Vielen Dank für eine Antwort, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, die Gewichtszunahme ist hervorragend und bei einem voll ausgetragenen Kind würde ich sagen „lass‘ es einfach so machen wie es mag". Für Frühchen gelten aber etwas andere Regeln und vor allem da Frühchen nicht selten Probleme mit Eisenmangel haben und Eisenmangel wiederum schlapp und appetitlos mache kann, würde ich mit der Kinderärztin/arzt sprechen, ob man dem kleinen Mann diesen Essrhythmus lassen kann oder ob Grund zum Eingreifen besteht. Außerdem ist es sicher ein guter Gedanke, dass Du Kontakt zu einer Stillberaterin aufnimmst und mit ihr besprichst, wie Du deine Milchmenge so steigern kannst, dass keine zusätzliche Pre-Nahrung mehr notwendig ist. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi