Frage: Öl in der Beikost

Hallo, hab nun soweit im Forum noch gestöbert...nun hab ich aber dennoch noch Fragen: - wieviel sind 10 g Fett? 2 Teelöffel oder ein Eßlöffel? - ist Rapsöl nie kalt gepresst?? - was soll man machen, wenn man ziemlich am Anfang (Kind ist 6 MOnate alt) Kürbis mit Reis Gläschen füttern möchte und dabei schon Sonnenblumenöl drin ist (von Alnatura)...darf ich das nun nicht geben?? Liebe Grüße Uschi
Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 13:09

Antwort auf: Öl in der Beikost
Liebe Uschi, da auch Fette unterschiedliche spezifische Gewichte haben, lässt sich nicht allgemein sagen, dass 10 g Fett einem Esslöffel entsprechen, Butter ist da zum Beispiel anders als Öl. Doch so exakt auf die Kommastelle genau muss es ja dann auch wieder nicht sein:-) Ein Esslöffel fasst etwa 15 ml, ein Teelöffel etwa 5 ml. Es ist auch keineswegs zwingend, dass ein Baby unbedingt nur Rapsöl erhalten darf, auch Sonnenblumenöl oder Weizenkeimöl (bis mindestens zehn Monate nicht kalt gepresst) können verwendet werden. Wichtig ist vor allem, dass das Kind eine ausreichende Menge an Fett erhält. Ich weiß nicht, ob es auch kaltgepresstes Rapsöl gibt, mir ist zumindest noch nie welches aufgefallen, das kalt gepresst ist. LLLiebe Grüße Biggi