Frage: Öl für Beikost

Hallo Biggi! Da ich Kürze mit Beikost anfange habe ich ein paar Fragen wegen dem Öl, das da die Vitamine besser aufspalten soll. Ich habe jetzt gelesen, dass eine Ölbeigabe wenn man stillt nicht notwendig ist, stimmt das? Da ich überwiegend selbst kochen möchte habe ich jetzt ein BIO Sonnenblumenöl gekauft, das kaltgepresst ist. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass kaltgepresstes Öl für Babys nicht gut ist. Ich finde aber kein anderes. Kannst du mir eines raten? Danke Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse-Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter