Frage: obst und stillen?

Hallo, habe beschlossen, das mit dem Stillen von Zwillingen zumindest zu versuchen. Bis jetzt (seit 15 Tagen) klappt das ganz super, habe offensichtlich super pflegeleichte kinder, wenn ich so andere Beiträge lese. Meine Beiden kommen etwa alle 4h mit ca. 10min Abstand. Nun würde ich gern wieder meinen Tagesbedarf an Obst decken, was darf frau denn so? Apricosen sollen gut sein, hab ich irgendwo gelesen. Erdbeeren hab ich schon ausprobiert, die zaubern rote Punkte auf den ganzen Zwerg (nur auf den Jungen, das Mädchen hat keine). Wie sieht das mit Weintrauben, Nektarinen und Pfirsichen aus? Danke und Grüße Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, es muss nicht zwingend sein, dass die Erdbeeren, die roten Punkte „gezaubert“ haben, das kann auch eine andere Ursache gehabt haben, aber ebenso wenig lässt es sich ausschließen, dass der Kleine wirklich auf die Erdbeeren reagiert hat. Es gibt keine allgemeingültige `StilldiätA oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von `blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. In diesem Zusammenhang ist interessant, wie unterschiedlich die Empfehlungen für stillende Mütter in verschiedenen Ländern sind. In Neuseeland zum Beispiel wird stillenden Müttern geraten keine Tomatensuppe zu essen, in Italien jedoch dürfen die Mütter mit Tomaten zubereitete Gerichte ohne Bedenken essen, außerdem wird ihnen empfohlen, möglichst viel weiße Nahrung wie Teigwaren und Weißwein zu sich zu nehmen. Diese Empfehlung beruht auf der Vorstellung, dass Milch am reichlichsten durch Nahrungsmittel gebildet wird, die die gleiche Farbe besitzen. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden und jede Frau muss einfach ausprobieren, was bei ihrem Kind vielleicht Probleme verursachen könnte. LLLiebe Grüße Biggi Welter