Frage: Obst in der Stillzeit?

Liebe Biggi! MEin Sohn ist jetzt 3 Wochen alt, ich stille ihn voll, darf ich Obst essen? Ich meine Erdbeeren, Melonen und ähnliches. Ich habe bis jetzt 2-3x Erdbeeren gegessen und er hat nicht darauf reagiert (meine Tochter- jetzt 2Jahre alt) hat auf Erdbeeren, Spargel und Orangensaft Ausschlag bekommen. Danke im Voraus Lg aus Wien Ulli

Biggi Welter
Liebe Froni, ich kann Ihre Angst nachvollziehen, fürchte aber, dass Sie bei den ersten beiden Kindern schlicht und ergreifend nicht gut betreut wurden und es deshalb zu den Problemen gekommen ist. Große Brüste sind kein Stillhindernis, es kann allenfalls erforderlich sein, die Brust durch bestimmte Stillpositionen besonders abzustützen. Auch sind große Brustwarzen in aller Regel nicht wirklich ein Problem, es sei denn es handelt sich um ein Frühgeborenes mit noch sehr kleinem Mund, hier kann es manchmal zu einem Mißverhältnis kommen, so dass eine gewisse Zeit durch Abpumpen und alternative Fütterungsmethode überbrückt werden muss, bis das Kind etwas gewachsen ist. Ich schlage Ihnen vor, dass Sie sich baldmöglichst mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung setzen und ein oder mehrere Stillgruppentreffen noch VOR der Geburt Ihres Babys besuchen. In den Gesprächen mit der Stillberaterin und auch den anderen Müttern können Sie sich dann klar werden, ob Sie - diesmal mit guter Information und kompetenter Unterstützung versorgt - das nächste Baby stillen wollen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter