Frage: Obst-Getreide

Welche Obst-Getreide-Breie eignen sich eigentlich für ein allergiegefährdetes Kind? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und soll jetzt abends den Milchbrei (HA) bekommen und dann ist ja der Getreide-Obst-Brei dran. Haben Sie hierfür Tipps? Danke Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, gerade wenn Sie stillen, ist ein Milchbrei nicht notwendig. Ihr Kind kann seinen Milchbedarf weiterhin an der Brust decken und die restliche Beikost kann milchfrei sein. Auf diese Weise vermeiden Sie den frühen Kontakt mit artfremder Milch, denn um nichts anderes handelt es sich auch bei HA-Nahrung. Bei allergiegefährdeten Kindern sollten im ersten Lebensjahr insbesondere die folgenden Nahrungsmittel gemieden werden: Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und -säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits durch die Muttermilch empfindlich reagiert hat. Alle Obst- und Gemüsesorten sollten zunächst gekocht angeboten werden. Werden sie gekocht gut vertragen, können sie als nächsten Schritt auch roh angeboten werden. Von den meisten Babys gut vertragen werden Bananen, Birnen und Äpfel. Allerdings gibt es auch Kinder, die genau diese oder eine dieser Obstsorten nicht vertragen. Letztlich müssen Sie ausprobieren, was ihr Kind verträgt. LLLiebe Grüße Biggi Welter