Frage: Nutzt Baby Stillen nur als Einschlafhilfe?

Coller
Hallo, Ich muss für meine Frage etwas ausholen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wird seit ihrer Geburt gestillt. Dabei hat sie jeweils einen Rhythmus von 2 Std entwickelt, zunächst tags und nachts, seit etwa dem 5. Monat schläft sie nachts auch länger, zwischen 6-8 Stunden. Meine Kleine hat es bereits mit 7 Wochen geschafft abends allein einzuschlafen. Also ich konnte sie nach dem letzten Stillen wach ins Bett legen und sie ist dann eingeschlafen. Mit dem 6. Monat haben wir mit Beikost begonnen, taggenau ging abends nichts mehr mit allein einschlafen. Meist ist sie bereits beim Stillen eingeschlafen und ich habe sie nicht meht wach bekommen. Wenn doch hat sie enorm geweint und wollte wieder an die Brust. Zu meiner ersten Frage: hängt das mit der Beikost zusammen? Ich muss dazu sagen, dass sie Zunächst kaum etwas mochte. Nachdem ich das Buch von Dr. Gonzales gelesen habe, habe ich den Druck rausgenommen und der Kleinen mehr vom Tisch angeboten. Nun geht es besser. Nun zu meiner Zweiten Frage: Trotzdessen die Kleine nun morgens,mittags und abends jeweils ein wenig Beikost bekommt (Obst, Haferflocken, Gemüse etc.) möchte die Kleine dennoch alle zwei Stunden tags an die Brust. Irgendwie ist dabei jedoch oft mein Gefühl dass sie es tut weil sie gern an der Brust schläft. Sie trinkt aber ordentlich,also nuckelt nicht nur. Tags allein einschlafen geht wenn nur im Kinderwagen. Allein im Bett oder Ähnliches nicht, da ist sie viel zu abgelenkt von allem. Kann es also sein dass sie Stillen als Beruhigung/ Schlafhilfe nutzt? Kurz bevor sie tatsächlich einschläft kann ich jedoch meist ohne Probleme abdocken, das würde dem auch entgegen sprechen oder? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Liebe Coller, es hängt wohl mehr mit der Entwicklung ganz generell zusammen als mit der Einführung der Beikost. Jedes Baby hat solche Phasen, die einen früher, die anderen später... Das Verhalten ist total normal, auch dass Beikost stillen nicht ersetzt (sie heißt ja auch nicht ANSTATT-Kost) ist völlig ok. Sie "darf" auch an der Brust schlafen, da ist nichts verkehrt daran. Sie findet dort leckere Milch, Wärme und Geborgenheit und all das braucht sie fürs gute Gedeihen. Wir Eltern fürchten uns so davor, dass unsere Kinder unsere körperliche Nähe für mehr als nur die Milch brauchen könnten, was daran sollte aber verkehrt sein? Schlafen wir Großen nicht auch meist besser, wenn ein geliebter Mensch nebendran liegt? Sehen wir das als Schwäche oder Fehler? Schicken wir unsere Männer ins Nebenzimmer, nur damit sie nicht "verwöhnt" werden? ;-) Kennst du auch "In LIebe Wachsen" von Dr. González? Ist auch Gold wert!! LIeben Gruß, Kristina