Frage: Nur noch eine Stillmahlzeit.

Liebe Biggi! Seit ein paar Tagen bekommt unsere Ronja auch nachmittags einen Brei (Milchbrei mit Säuglingsmilch 2 angerührt). Eigentlich dachte ich, dass ich dann morgens (wie sonst auch immer, wenn ich eine neue Breimahlzeit eingeführt habe) ganz viel Milch habe. Es kommt mir aber so vor, als wenn das was ich noch habe nicht mal mehr für das Frühstück reicht. Ich gebe ihr eine Brust (gegen 7 Uhr) und die andere versuche ich abzupumpen, damit mein Mann ihr gegen 10 Uhr noch was geben kann, weil sie ja erst gegen 12 Uhr ihren Gemüsebrei bekommt. Das Abpumpen wird also immer schwieriger(bekomme gerade so 100 ml heraus). Sollte mein Mann ihr vielleicht Säuglingsmilch 2 geben? Ich trinke wirklich ausreichend (Stilltee mit Brennnessel und Geisraute usw.). Danke! Franziska

Biggi Welter
Liebe Franziska, Du kannst trinken, soviel Du willst, davon bekommst Du nicht mehr Milch. Du musst nicht extra viel trinken, um die Milchproduktion anzukurbeln. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Solange Du dich nicht ausgedörrt fühlen, dein Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst, trinkst Du genug. Da sich die Milchmenge nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage reguliert, musst Du die Brust häufiger stimulieren und entleeren, wenn Du deine Milchbildung anregen willst. Das heißt, dass Du dein Kind häufiger anlegen solltest oder, wenn Du das nicht willst, statt dessen die Brust durch Abpumpen anregst. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ruhe, häufigeres Anlegen, Trinken nach Durst und einigermaßen ausgewogene Ernährung (kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung) sind die Hauptpunkte, die Du beachten musst, wenn Du wieder mehr Milch haben willst. LLLiebe Grüße Biggi