Frage: nur noch eine brust?

mein sohn jonas (*25.02.03) trinkt seit einigen tagen nur noch wechselseitig eine brust leer, möchte die 2. also nicht haben. ist er denn dann satt oder gibt es eventuell andere gründe? normalerweise hat er immer an beiden brüsten à ca. 20 minuten getrunken. vielen dank vorab für eine info. ihre daniela wagner

Biggi Welter
Liebe Daniela, solange ein Kind gedeiht, spielt es keine Rolle wie oft oder selten es an der Brust trinkt und ob es immer nur an einer, immer an beiden Brüsten oder abwechselnd mal an einer oder beiden Brüsten trinkt. Schauen Sie Ihr Kind an und wenn die folgenden Punkte alle erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. LLLiebe Grüße Biggi Welter