Frage: nur noch eine brust?

liebe biggi, nach längerer zeit muss ich mich wieder mal melden. danke für deinen letzten rat, als wir so schlimm mit schnupfen und stillstreik kämpften. ich habe mich wieder entspannt, und sarah trinkt wieder so wie früher, allerdings untertags nicht mehr so oft, sondern nur noch morgens, mittags, abends und nachts. allerdings hat es sich irgendwie so ergeben, dass sie jetzt nur mehr die rechte brust trinkt. die mochte sie schon als ganz kleines baby lieber, und ich habe sie immer zuerst angeboten. jetzt trinkt sie aber nur mehr eine brust, und die rechte ist natürlich dann immer voller, also muss ich sie fast anbieten...ist irgendwie so ein kreislauf!!?? sag mal, macht das was? die linke ist halt jetzt sehr schlaff und auch viel kleiner, und ich glaube, es ist kaum mehr milch da. das kosmetische stört mich aber nicht, das gleicht sich meines wissens ja wieder aus. aber ist es möglich, dass ich unsere restliche stillzeit nur mit einer brust stille? ich hab ja doch noch länger vor... oder soll ich lieber die linke auch wieder anbieten, damit die milch dort wiederkommt? vielen dank schon mal für deine antwort! liebe grüsse, ilse mit sarah (*20.12.01)

Biggi Welter
Liebe Ilse, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind eine Lieblingsbrust hat und manchmal ist es auch die Frau, die eine Seite bevorzugt (bei Rechtshänderinnen oft die Brust, bei der in der bevorzugten Stillposition die rechte Hand frei ist). Gelegentlich kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Wenn es für dich in Ordnung geht, spricht jetzt nichts gegen das einseitige Stillen. LLLiebe Grüße Biggi