Frage: nur mumi

hallo biggi, meine tochter ist jetzt 11 monate und wird immer noch gestillt, obwohl sie schon mittag, nachmittag und abends richtig isst. unser problem besteht darin, daß sie außer meiner mumi nichts, höchstens unverdünnten karottensaft, trinkt. aber den auch nur äußerst selten. wasser, tee usw. mag sie nicht. reicht es aus, wenn ich sie stille (im moment ca. 5mal/tag), oder muß sie zusätzlich flüssigkeit zu sich nehmen? vielen lieben dank und lg von rita

Biggi Welter
Liebe Rita, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi