Frage: Nur eine Stillposition?

Liebe Biggi Welter, erst mal ein ganz dickes Lob an Dich!!! Bin nun schon seit einem guten halben Jahr eine stille Leserin und habe sehr viel gelernt.Auch habe ich einigen Bekannten von diesem Forum erzählt, so dass sie sich auch gut informieren konnten. Mein Sohn Niklas ist nun fünfeinhalb Monate und wird dank meiner guten Information voll gestillt.Wäre sicher anders wenn ich nicht hier immer fleißig mitgelesen hätte. Also vorab schon mal vielen Dank für Deine tolle Arbeit!!! Nun habe ich aber auch mal eine Frage, die ich mir auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht beantworten konnte. Eigentlich war und ist unser Stillen immer problemlos und wir beide genießen es auch. In der letzen Zeit möchte Niklas aber nur noch im Bett liegend gestillt werden. Abends, nachts und morgens haben wir das schon die ganze Zeit über so gemacht und es ist ja auch so bequem und praktisch. Tagsüber habe ich mich aber mit ihm immer aufs Sofa gesetzt. Dagegen sträubt er sich aber in letzter Zeit. Er wirft sich nach hinten und weint. Bündeln hilft nicht. Dachte zuerst er wäre zu sehr abgelenkt, doch im (Halb-)Dunkeln oder im Sitzen auf dem Bett mag er nicht trinken.Achte auch darauf ob er richtig angelegt ist, aber soweit kommt es meistens gar nciht. Er fängt schon vorher an zu weinen. Lege ich mich dann hin ist er wieder mein kleiner Genießer. Es ist aber unpraktisch, dass ich ihn nicht mehr tagsüber unterwegs irgendwo anders stillen kann. Und ist es vielleicht für meine Brust nicht gut immer in der gleichen Position angeregt zu werden? Habe ihn vorher ja immer extra mal in der Wiegehaltung, mal in der Fußballstellung oder halt im Liegen gestillt. Hoffe Du kannst mir sagen, ob es vielleicht nicht gut ist, nur noch im Liegen zu stillen und was ich ggf. dagegen tun kann! Vielen lieben Dank im Vorraus!!! Kirstin

Biggi Welter
Liebe Kirstin, danke für deine lieben Zeilen, die tun heute so richtig gut :-). So lange Du mit dem Stillen im Liegen zu recht kommst, spricht nichts dagegen, nur im Liegen zu stillen, das schadet weder deiner Brust, noch dem Kind. Es ist natürlich wirklich lästig, wenn dein kleiner Genießer jetzt nur noch im Liegen gestillt werden möchte, da Du wirklich angehängt bist. Leider habe ich jetzt nicht den ultimativen Tipp für dich, wie Niklas wieder "normal" gestillt werden kann, ich denke, Du musst es einfach immer und immer wieder probieren. Kann es denn evtl. sein, dass er Schmerzen hat und deshalb nicht in einer anderen Lage gestillt werden möchte? Manche Kinder reagieren bei Ohrenschmerzen so. Wie gesagt, leider kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, ich wünsche dir aber, dass dein Kind es sich bald anders überlegt! Ganz llliebe Grüße Biggi