Frage: nur eine brust stillen ?!

Hallo Biggi! Ich habe eine Frage bzw. 2 ! Unser Baby ist jetzt 2 Wochen alt und sie wird voll gestillt! Pro Stillvorgang schafft sie meist nur eine seite und ist dann im tiefschlaf, sie wird allerdings satt und nimmt gut zu, muss sie trotzdem beide seiten stillen oder nur eine? und noch eine weitere frage, bei jedem stillen schmerzen meine brustwarzen wenn sie ansaugt, meine hebamme meinte, da müsse ich durch und sie gab mir purelan von medela ... was kann ich noch gegen die schmerzenden brustwarzen tun? LG,Bellybaby

Biggi Welter
Liebe Bellybaby, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Nein, da müssen Sie nicht "durch". Meist kommen wunde Brustwarzen durch eine falsche Anlegetechnik. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter