Frage: Nuckel

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt, ich stille ihn voll, aber manchmal schreit er einfach und braucht etwas zur Beruhigung, ich biete ihm dann meist die Brust an und er saugt nur kurz und ist dann beruhigt. Darf ich in diesem Alter schon den Nuckel geben in solchen Fällen oder kann ich damit eine Saugverwirrung auslösen? Ich finde, er ist recht sicher im "Umgang mit der Brust". Danke, Henni

Liebe Henni, es spricht nichts dagegen, einem Baby zu "erlauben", die Brust als Nuckel zu verwenden. Vorteile davon sind, dass dadurch gleichzeitig die Milchbildung angeregt wird und das Baby nicht das Risiko läuft, eine Saugverwirrung zu entwickeln. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass Babys, die bereits "sicher im Umgang mit der Brust sind", nicht zwangsläufig eine Saugverwirrung entwickeln müssen. Ob das bei Ihrem Sohn der Fall ist, wird sich leider erst zeigen, wenn Sie es ausprobieren. Persönlich würde ich eher noch ein wenig warten, meinem Baby die Brust geben, wann immer es daran saugen oder nuckeln will, und darauf hoffen, dass sich die Situation in 2 oder 3 Wochen von allein bessert, wenn mein Kleines richtig "im Leben" angekommen ist. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel