Frage: nochmal Zahnen und Milchstau

Liebe Biggi, herzlichen Dank für Deine Tipps bezüglich des Zahnens. Beissring ist bereits erstanden.... und die Tipps werden beherzigt. Das Kind ist so quengelig wie noch nie. Das ärgert mich aber nicht, mir tut die Kleine nur so leid, weil sie sich sichtlich plagt... jetzt kommt aber was dazu: ich glaub,ich krieg einen Milchstau. Brust schmerzt auf Drücken, ist heiss (keine rote Stelle) und etwas härter als sonst. Klingt alles nach Deiner Beschreibung des Milchstaus. Zwei Fragen: mir ist vertraut,was Du bei Milchstau empfiehlst. Ich kann mir nur nicht erklären, woher er kommt? Ich hab keinen Stress, nur klasse sitzende Still-BHs, ein Tragetucht, das nicht drückt, keine Zugluft gekriegt.... kann mir das nicht erklären. Kann man das auch einfach so bekommen? Könnte es sein, dass mein Grübeln, ob wir das nächste Woche so schaffen, wenn ich wieder anfange teilzeitarbeiten? Die Seele spielt ja mit, und ich mache mir zwar nicht extrem Sorgen, aber das beschäftigt mich schon, auch wenn ich versucht habe,mich vorzubereiten... 2. Könnte es sein, dass die Kleine durch die Zahnungsbeschwerden die Brust nicht richtig leert? Das würde das Ganze erklären.... nur: dann ist es ja auch schwierig mit Deiner Empfehlung, sie alle 1,5 - 2 Stunden anzulegen.... sie trinkt eh abends mindestens in diesem Rythmus.... Ob sie zunimmt, kann ich nicht mit der Waage (die haben wir zur Stressvermeidung verbannt) nicht sagen, aber der Kinderarzt war vor 2 Wochen begeistert von der Entwicklung: 180 Gramm pro Woche, und auch sonst erfüllt sie alle Faktoren des gedeihenden Babies. Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie es die letzten Tage so ist.... bin ehrlich gesagt nicht mehr ganz so gelassen, ein Milchstau hat mir noch gefehlt.... Herzliche Grüße und lieben Dank wie immer von Doro

Biggi Welter
Liebe Doro, Du hast Stress! Es scheint dir nur nicht bewusst zu sein. Die Tatsache, dass es eine Veränderung in eurem Alltag geben wird und auch deine Gedanken darüber sind Stress. Achte jetzt wirklich auf die Vorgehensweise bei einem Milchstau und achte auf DICH. Wenn dein Kind zahnt, dann kann dies auch dazu führen, dass es nicht so gut an der Brust trinkt und auch das kann zu Stauungsproblemen führen. Es ist jedoch nicht sinnvoll, dann die Brust nach dem Stillen leer zu pumpen (dadurch wird sie lediglich zu vermehrter Milchbildung angeregt), sondern Du solltest dein Brust nach dem Stillen abtasten und auf verhärtete, gestaute Stellen hin untersuchen. Sobald du eine Stauung spürst, versuche entweder dein Kind nochmals anzulegen, um den Stau aufzulösen oder streiche vorsichtig die Brust aus, bis sich der Stau aufgelöst hat. Gönne dir jetzt wirklich Ruhe und sprich vielleicht einmal mit einer guten Freundin über deine Vorstellungen und Bedenken, wegen deiner Wiederaufnahme der Berufstätigkeit. Ausgesprochen sind viele Sorgen keine wirklichen Sorgen mehr. LLLiebe Grüße Biggi