Frage: Nochmal wegen Stillproblem und KiA-Bericht

Hallo Biggi, erstmal vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage vom 12.12. Heute nun war mein Mann bei unserer KiÄ. Sie haben Judith gewogen und gemessen. Sie ist in den letzten 5 Wochen 5cm gewachsen. Also ist sie wenigstens in die Länge gewachsen, wenn auch nicht in die Breite. Ansonsten hat Judith seit dem letzten KiA-Besuch 140g zugenommen. Und das, obwohl ich nicht zugefüttert habe. Allerdings stille ich sie so alle 1,5 bis 3 Stunden. Auch Nachts. Ich habe ja ihre Windeln gewogen und dabei kamen immer zwischen 300 und 360g pro 24 Stunden raus. Unsere KiÄ hat weiter nichts zur Ernährung unserer Tochter gesagt. Ihr hat es gereicht, daß sie 140g zugenommen hat. Sie wollte nicht wissen, ob wir zu füttern und wie es damit geht, usw. Aber ich denke mal, daß ich unsere Tochter weiter voll stillen werde. Nur manchmal denke ich immer noch, daß ich zu wenig Milch habe, weil sie nachts so oft kommt. Wir hatten schon Zeiten, da hat sie 7-9 Stunden durchgeschlafen. Aber das ist schon mind. 4 Wochen her. Naja, vielleicht legt sich das wieder. Übrigens kann ich leider keine Baby- und Stilltage einlegen, da ich noch 2 kleine Kinder habe (1 3/4 und 2 3/4 Jahre). Mein Mann muß arbeiten und unsere Verwandten sind alle weit weg. Wir haben auch keinen Babysitter. Also muß ich sehen, wie ich trotzdem mit dem Stillen klar komme. Mir haben shcon viele geraten, daß ich mir doch den Streß nicht antun soll und lieber aufhören sollte. Aber das will ich nun mal nicht. Naja, irgendwann wirds wohl wieder besser und leichter. LG, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, wie schon gesagt, verlaufen die Gewichtskurven eines Kindes nur selten ganz gleichmäßig und deshalb ist es wirklich die Frage, ob bei einer insgesamt guten Entwicklung eine vorübergehend langsamere Gewichtszunahme immer ein Eingreifen erfordert. Schau deine Kleine in der nächsten Zeit etwas genauer an, bleibe in Kontakt mit der Kinderärztin und gönne dir - auch wenn noch zwei weitere kleine Kinder da sind - wirklich alle Ruhe, die Du bekommen kannst und auch mal was für dich. LLLiebe Grüße Biggi