Frage: nochmal wegen Stillen und Abpumpen

(zur Frage vom 21.3.) Liebe Biggi, kann es wirklich sein, daß ein Kind im Alter von über 10 Monaten das Saugen verlernen kann? Tobias nimmt keinen Schnuller, auch kein Fläschchen; das kann also nicht das Problem sein. Könnte es sein, daß er anders saugt, weil er jetzt Zähne hat? Ich hab nämlich nach jedem Stillen die Abdrücke seiner oberen Schneidezähne auf der Brust (schmerzlos).... Und falls das so wäre, wie kann er denn das richtige Saugen wieder lernen? Ich kann einer Stillberaterin schlecht zeigen, wie wir stillen, da er tagsüber rigoros die Brust verweigert, er stillt ja nur nachts! Gibt's überhaupt LLL Beraterinnen in Österreich? (ich wohne in 5020 Salzburg) Zur Milchpumpe: Ich habe die Ameda Pumpe; und heute hab ich's zum erstenmal geschafft mit dem Milchspendereflex beim Abpumpen; ich hab vorher warm aufgelegt, da hat's geklappt! Jetzt weiß ich nicht, wieviel ich abpumpen soll, damit es wirkungsvoll die Milchbildung anregt? Soll ich soviel pumpen, wie's geht, oder reicht es, wenn der Milchspendereflex kommt?Hab heute 50 ml abgepumpt, aber es wär schon noch mehr gegangen. Ich will die Milch dann für's Frühstück verwenden (zum Brot, aus dem Becher)... Ich hatte aber Angst, wenn ich zu viel pumpe, dann hat Tobias in der Nacht zu wenig... Reicht es, einmal täglich abzupumpen? Es wär dann so: 9.00 trinkt Tobias 14.00 abpumpen ca. 22.00 ,3.00, 6.00 trinkt Tobias (manchmal fällt das 3.00 stillen auch weg) Würde das so passen, oder muß noch öfter abgepumpt werden, damit sich die Milchmenge steigert? Und wie lange dauert es, bis die Milchmenge zunimmt? Danke für deine Antwort! Marion.

Biggi Welter
Liebe Marion, auch ältere Kinder können das korrekte Saugen verlernen und das Zahnen kann massiven Einfluss auf das Stillverhalten haben. Auch wenn Du nicht „vorstillen" kannst, kann dir eine Stillberaterin viele gezielte Tipps geben und dir zeigen, in welchen verschiedenen Positionen Du versuchen kannst, dein Kind zu stillen. Außerdem kann sie dir ganz genau zeigen und erklären, wie Du mit der Pumpe umgehen kannst. Deshalb ist es sicher hilfreich, wenn Du dich an eine Kollegin wendest. LLL gibt es auch in Österreich. In Salzburg kannst Du dich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Veronika Strohmeier Tel.: 0662/439 712 Sylvia Haslauer Tel. 0662/621 098 Durch das Abpumpen nimmst Du Tobias nichts weg, sondern es wird einfach insgesamt die Milchmenge erhöht. Wieviel Du abpumpst, musst Du etwas ausprobieren. 50 ml sind jedenfalls für die ersten Pumpversuche schon eine hervorragende Leistung. LLLiebe Grüße Biggi