Frage: Nochmal wegen Schnuller...

Hallo! Danke für ihre Antwort, ich möchte aber dennoch noch etwas einwerfen: Mag sein, daß ich Glück hatte, daß meine Beiden keine Saugverwirrung bekamen, wie auch bei anderen Dingen, ist ja jedes Baby/Kind anders. Und sicherlich kam es auch öfter vor, daß unsere Beiden wach wurden, weil sie den Schnuller verloren hatten. Nur, ich denke mal, es liegt nicht jeder Mutter, sich 100% auf das Baby einzustellen (was beim ersten Kind noch leicht ist, beim zweiten aber fast unmöglich). Und wenn eine Mutter ihr Baby stillen möchte, weil sie ihm das Beste geben möchte, ist das in der heutigen Zeit auch etwas, was nicht selbstverständlich ist (was ich eigentlich auch schade finde, da ich jedem dieses schöne Gefühl wünsche). Und alles ist völlig in Ordnung, wenn sich Mama und Kind wohl dabei fühlen. Aber wenn die Mutter sich unwohl fühlt, ganz und gar vom Kind eingenommen zu sein (vielleicht kennt sie das von ihrer eigenen Mutter nicht?), ist der Schnuller, meiner Meinung nach, eine tolle Erfindung, der Mama ein wenig Freiraum zu gönnen. Denn so kann auch der Papa mal das Baby beruhigen, bei ihm hapert es mit der Brust ja etwas :-). Und Frauen, die zwischendurch abpumpen wollen, damit sie mal abends rausgehen oder arbeiten gehen können und das Baby trotzdem das Beste bekommt, haben es auch leichter, wenn das Baby beides kennt. Denn viele lassen sich ansonsten gar nicht erst von Papa etwas geben, weil es nicht die Brust ist und dann kann die Mama sehen, wie sie schleunigst nach Hause kommt. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, auch der Kleinste Mensch. Was der Bursche nicht kennt, das frißt er nicht. Ich kann mir da auch so keinen Reim darauf machen, warum einige Babys eine Saugverwirrung bekommen, zumal Schnuller ohne Nahrung ja doch ein Unterschied ist zur Brust mit Nahrung. Ach so, was das logopädische angeht: den Schnuller gibt es bei uns nur zum Schlafen, da wird nicht mit herumgelaufen und mit Schnuller versteht man das Kind ja auch gar nicht, da habe ich die Beiden immer darauf hingewiesen :-). Mit dem Abgewöhnen, da sehe ich auch kein Problem drin. Mein Großer war 3,5 Jahre alt und hatte seine Schnuller alle verklonnert- praktisch das Problem selbst gelöst, aber da brauchte er sie auch nicht mehr. Unsere Kleine darf sie auch so lange im Bett haben, wie sie möchte, es sei denn, sie verklonnert sie und findet sie nicht mehr wieder. Schlimmer ist es, wenn sie auf Daumen oder sonstige Finger nuckeln, weil sie die ja nicht verlieren können :-). Das ist nun meine ganz persönliche Meinung. Ich möchte sie damit nicht angreifen oder ihre Kompetenz in Frage stellen, es ist nur meine Erfahrung, wie es auch anders geht. Auch wir Mütter sind untereinander völlig verschieden und was für die eine Mutter Erfüllung ist, ist für die andere Beklemmend. Und das Wichtigste ist, daß Mama und Kind sich wohl fühlen. Eine Mutter sollte Spaß am Stillen haben und das kann sie nicht, wenn sie etwas wider ihrer eigenen Natur, gegen dem was ihr Herz ihr sagt, macht. Darum sollte man jeder Mutter nahelegen, auf ihr Herz zu hören und nicht auf das, was in Büchern steht oder was das Umfeld sagt. Aber ich finde es toll, wie sie vielen dadurch weiterhelfen, daß sie aus ihrer tiefsten Überzeugung heraus ihnen Mut zusprechen weiter zu stillen, wenn die Mütter das wollen. Man kann niemanden zu irgendetwas zwingen, aber aus ihren Beiträgen klingt ihre Begeisterung heraus und das finde ich schön. Wenn sie dann noch ein wenig auf die Person selber eingehen, wenn sie eben schreibt, daß sie sich nicht so wohl dabei fühlt, wäre das in meinen Augen perfekt. Aber dafür sind wir alle Menschen und den perfekten Menschen habe ich noch nie angetroffen. Ich wünsche ihnen auf jeden Fall einen schönen Tag und bedanke mich noch einmal für ihre Antwort. Ciao, Kerstin!

Biggi Welter
Liebe Kerstin, als Stillberaterin ist es meine Aufgabe, Frauen zu informieren, nicht ihnen eine Meinung überzustülpen. Und genau deshalb kann ich keiner Frau einfach sagen „Nimm ruhig den Schnuller" oder „Selbstverständlich kannst Du Flasche geben", denn in beiden Fällen riskiert die Frau Probleme und zwar ernsthafte (Still)Probleme. Es ist (leider) mein tägliches Brot solchen Problemen gegenüber zu stehen. Ich gebe also Informationen und natürlich auch meine Erfahrungen weiter und was die Frau dann damit macht, ist alleine ihre Sache. In vielen Fällen entscheiden sich Frauen für einen Weg, der für mich persönlich undenkbar wäre - so wie meine Wege für viele andere Menschen unverständlich sind. Doch ganz gleich wie sich die Frau dann entscheidet: Ich ermutige jede Frau den Weg zu finden, der zu ihr passt, selbst wenn das nicht selten bedeutet, dass genau diese Frau anschließend mit neuen Stillproblemen wieder zu mir kommt und erwartet, dass ich ihr bei der Lösung dieser Probleme helfe. Da es keine zuverlässige Möglichkeit gibt vorherzusagen, welches Kind leicht saugverwirrt wird und welches nicht, muss ich als Stillberaterin jede Frau auf diese Gefahr hinweisen. Außerdem ist es möglich, ein Kind ohne Schnuller und Flasche groß zu ziehen und ja, es ist sogar möglich ein Baby (selbst Neugeborene und Frühgeborene) statt mit einer Flasche bei Abwesenheit der Mutter mit einem Becher zu füttern. LLLiebe Grüße Biggi Welter