Frage: Nochmal Milchstau (14. und 16.9.)

Hallo, ich war jetzt mal bei meiner Frauenärztin und bin ziemlich enttäuscht. Sie hat mich überhaupt nicht ernst genommen und fand es überhaupt nicht gut, dass ich meine Tochter mit über 2 1/2 Jahren noch stille. Sie meinte, ich solle doch jetzt ziemlich bald abstillen, das wäre sonst nicht gut für mich und das Kind (warum nicht, konnte sie natürlich nicht näher bezeichnen- es wäre für mich halt "zu anstrengend" und meine Tochter müsste jetzt doch mal diesen längst überfälligen Entwicklunggschritt machen). Dass ich meine Tohter fast immer anlege, wenn sie will, auch wenn sie nur nuckelt, und das durchaus auch 10 mal am Tag, war ja dann noch schlimmer. Und wenn da irgendwo was verhärtet ist, müsse ich mich ja nicht wundern, da ich nicht darauf achte, dass jede Brust regelmäßig leer getrunken wird....sondern immer nach Lust und Laune anlege. Meinen Hinweis, dass ich schon insgesamt über 6 Jahre meine Kinder so stille, hat sie natürlich ignoriert. Meine letztendliche Frage, warum denn jetzt die Haut am Warzenhof dicker ist, weh tut und es darunter deutlich knotiger ist als auf der anderen Seite, beantwortete sie dann recht barsch wörtlich mit: "Das ist bei Ihnen eben so". Dann hat sie mir noch eine Hamamelissalbe aufgeschrieben, nach Kühlen, Wärme etc. habe ich mich schon gar nicht mehr getraut, zu fragen. Trotzdem wollte sie in 2 Wochen nochmal kontrollieren. Langzeitstillen könnte so schön sein, wenn man nicht immer Angst davor haben müsste, dass das bei "offiziellen Stellen" (besonders Ärzten), rauskommt. Als meine Tochter ein Baby war, hatte jeder Arzt Verständnis, wenn ich nach einem stillverträglichen Medikament gefragt habe. Jetzt machen die meisten sich diese Mühe nicht mehr (Ihre Tochter braucht das ja nicht mehr, so ein Unsinn, ....). Ich habe immer Angst, dass ich ein Medikament brauche und habe echt schon überlegt, ob ich das Alter meiner Tochter um 2 Jahre nach unten korrigieren soll, wenn gefragt wird. Im günstigsten Fall wird man belächelt, im schlimmsten als unverantwortlich hingestellt. Das nervt mich echt dermaßen- es müsste noch viel mehr Aufklärung betrieben werden. Zum Glück tut das Stillen jetzt nicht unerträglich weh, nach dem ersten, recht heftigen Schmerz wird es schnell besser, ich kann es also aushalten. Ich hoffe, es gibt sich bald von allein..... Viele Grüße, Emmi (die sich trotz allem das Stillen nicht vermiesen lassen will!!!).

Liebe Emmi, ach, es tut mir so leid, dass du diesen Frust hast mitmachen müssen. Und du hast Recht: Es könnte so einfach sein, wenn einfach respektiert würde, dass eine Stillbeziehung auch länger als 6 Monate läuft. Noch immer gibt es da viel zu viele Vorurteile. Mach dir aber keine Sorgen wg. der Medikamente. Die Embryotox in Berlin berät da sehr kompetent und meines Wissens ohne "Altersgrenze". Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast... und trotz aller Kritiken nicht stillmüde wirst. Lieben Gruß, Kristina