Frage: Nochmal Blähungen... (zu Frage vom 27.4.02, 19:24)

Hallo Biggi, vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage vom 27.04.2002, 19:24 Uhr. Die Blähungen von meiner Kleinen kommen lt. Aussage von Wiebkes Kinderärztin möglicherweise von den Zymafluor-Tabletten, da diese bei einigen Kindern blähend wirken können. Das ist aber nur EINE Meinung. Kannst Du diese Aussage bestätigen? Eine Frage beschäftigt mich noch. Wie schnell gelangt eigentlich das was Mami "vertilgt" in die MuMi und auf welchem Weg gelangt dies in die MuMi? Es wäre wirklich nett, wenn Du mir noch die LLL-Stillberaterin für den PLZ-Bereich 99089 nennen würdest. Viele liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön von Christiane.

Biggi Welter
Liebe Nane, es gibt immer wieder Babys, die auf die Vitamin-D-Tabletten mit Bauchproblemen reagieren, was aber nicht an dem Vitamin D liegt, sondern an der Trägersubstanz aus der die Tabletten hergestellt sind. Ob das auch bei euch der Fall ist, kannst Du nur durch Ausprobieren feststellen. Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über (die Konzentration verläuft in Blut und Milch parallel). Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Generell wird jedoch der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Kind sehr stark überschätzt. Frage bitte bei Frau Anke Werner Tel.: 03691-210251 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich ist. LLLiebe Grüße Biggi