Frage: Noch nicht genug Milch

SaSo2022
Liebe Biggi, vielen Dank für die ausführlichen Antworten letzte Woche. Mein Kleiner ist jetzt drei Monate alt. Leider produziert meine Brust immer noch nicht genügend Milch für meinen Schatz. Der Schnuller ist jetzt schon fast zwei Wochen weg. Ich hab letzte Woche täglich 15 mal gestillt und zusätzlich noch 2,3 mal abgepumpt. Die Milch wurde nicht mehr. Hab Wechselstillen ausprobiert, immer noch nichts. Ich merke, dass er nicht satt wird und gegen Ende des Tages bekommt er, aber mittlerweile nur noch, eine Flasche mit 90ml. Er ist unruhig, hat ständig Finger im Mund und eine schlechte Gewichtszunahme. Ich hatte anfangs falsch gestillt und nie pralle Brüste, welche nicht ein mal ausgelaufen sind. Dabei habe ich schon vier Kinder voll gestillt und sollte meinen, dass ich weiß, wie es geht. Kann meine Brust diesen Fehler noch ausgleichen und endlich mehr Milch bilden? Wie lange wird dies noch dauern? Welche körperlichen Probleme könnte ich haben? Lieben Gruß und herzlichen Dank

Biggi Welter
Liebe SaSo2022, ich glaube nicht, dass es ein körperliches Problem gibt, sondern etwas an der Anlegetechnik nicht stimmt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Mir scheint, genau dies passiert gerade bei euch. Nun gilt es für Dich zu entscheiden, wie wichtig Dir das Stillen ist. Wenn Du es gern noch eine Weile fortführen möchtest, wird es sinnvoll sein, keine Flasche mehr zu geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode zu wählen. Du solltest dann wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast Du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört? Das kann in Deinem Falle hilfreich sein und solltest Du der Flaschenfütterung vorziehen. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Lieben Gruß Biggi