Frage: Noch Milch?

Hallo Biggi! Ich habe im Mai abgestillt (nach 1 1/2) Stillen. Nun hab ich jetzt mal auf dem Bauch gelegen (und gepuzzelt). Da hab ich gemerkt, dass die Brust ausgelaufen ist. (Pulli und BH waren nass). Daraufhin habe ich meine Brust versucht auszustreichen, wie es gewohnt war, als ich noch stillte. Da kommt tatsächlich noch Milch. Sie ist gelblich und dick. Nich so hell und relativ dünn, wie es beim Stillen war. Kann es sein, dass ich immer noch Milch "produziere", obwohl ich nicht mehr stille? Ich habe bisher auch nichts gemerkt, dass die Brust spannt o.ä. Was soll ich tun? Frauenarzt oder Hebamme konsultieren oder kann nichts passieren? Danke leamum

Biggi Welter
Liebe Leamum, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Sollte der Milchfluss bei dir langfristig recht stark bleiben und nicht versiegen, wende dich bitte an deinen Arzt. LLLiebe Grüße Biggi