Frage: Noch mal Milchmenge

Hallo, heute morgen wog ich mein Baby (4 Monate) vor und nach dem Trinken...der Unterschied war 30g:-(... Heute Nachmittag (er wollte fuer 5 Stunden nichts trinken) waren es dann 160g... Was ist denn normal und entscheidet er, wie viel er will. Ich empfinde es als wenig...dazu sind die Abstaende im Moment so gross... Kann das auch am Wachstumssprung der 19.Woche liegen (er ist jetzt 17. und verhaelt sich anders seit 3 Wochen)? Danke und liebe Gruesse

Biggi Welter
Liebe Viola, immer wieder das Baby zu wiegen macht "kirre", und ist auch nicht wirklich so sinnvoll, vor allem auch deshalb, weil es gar nicht so einfach ist, genau zu wiegen und viele Waagen gar nicht so exakt arbeiten, dass sie wirklich diese kleinen Mengen zuverlässig erfassen könnten. Es gibt die Annahme, dass ein Baby etwa 75 ml künstliche Säuglingsnahrung pro 450 g Körpergewicht (165 ml pro kg Körpergewicht) braucht, und Studien haben gezeigt, dass Babys bis zu 25% weniger an Muttermilch brauchen als an künstlicher Milch (einfach weil sie so viele gut verwertbare Inhaltsstoffe liefert). Leg dein Baby doch einfach an, wenn Du den Eindruck hast, dass es noch Hunger hat, so wird automatisch mehr Milch gebildet. Bei einem Wachstumsschub möchte ein Baby eigentlich dauernd an die Brust und die Abstände werden eher kürzer. LLLiebe Grüße, Biggi