Frage: noch immer keine Menstruation

Liebe Biggi, meine Tochter ist 7 Monate und ich habe noch immer meine Regel nicht bekommen. Ist das normal nach so lager Zeit ? Ich stille von Anfang an nach Bedarf, auch jetzt noch, wo ich 1x am Tag Beikost füttere. Da ich, wie gesagt nach Bedarf stille, sind auch mal länger Stillpausen drin, es kam schon vor das meine Tochter 6 Std. nichts wollte. (Wobei das eher die Ausnahme ist, normalerweise trinkt sie schon so ca. alle 3Std.) Vielen Dank für Deine Antwort !! Liebe Grüsse Katja mit Emilia

Biggi Welter
Liebe Katja, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. LLLiebe Grüße Biggi