Frage: Nina möchte tagsüber nicht mehr an die Brust

Hallo Biggi, habe wieder einmal ein Problem: Nina ist jetzt 9 Monate alt und wir geben ihr folgende Malzeiten: früh: stillen vormittags: Getreide Obst Brei mittags: Gemüse und Fleisch nachmittags: eigentlich stillen abends: Milchbrei Sehr häufig holt sie sich nachts noch eine Stillmalzeit. Seit kurzen haben wir nachmittags ein Problem, sie will nicht mehr an die Brust. Alles ist viel zu spannend und interessant, sie hat keine Zeit mehr zu trinken. Da sie aber trotzdem hunger hatte und knautschte gab ich ihr Obst. Das war ok. Abends möchte ich nicht mehr stillen, inzwischen genieße ich wieder etwas mehr Freiheit. Reicht eine Stillmalzeit aus mit 9 Monaten? Was kann ich ihr anbieten? Danke, Gruß Ute und Nina

Biggi Welter
Liebe Ute, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Vollständig auf feste Nahrung umstellen kann man mit etwa einem Jahr, dann können auch die Milchmahlzeiten aus Milchprodukten bzw. Milch aus dem Becher bestehen. Wenn dein Kind nachts noch gestillt wird und am Morgen und noch zusätzlich einen Milchbrei bekommt, ist alles in Ordnung. Sollte dein Kind weniger als einmal täglich gestillt werden, solltest Du noch Ersatzmilch anbieten. LLLiebe Grüße Biggi