Frage: Nimmt nicht mehr zu/Zu wenig Milch?

Hallo, weiß mir keinen Rat mehr, Jasha ist jetzt 12 Wochen und 3 Tage alt, wiegt 5500-5600 gr (bei Entlassung 3580 gr)! Seit ca. 3 Wochen nimmt er kein Grämmelchen mehr zu! Mir fällt keine Veränderung an ihm auf! Freundinnen meinten, ich solle ihn quasi jede Stunde anlegen, um die Milchmenge zu steigern (funktioniert sowieso nicht) - oder ich solle EINSER-Milch zufüttern! Hab ihn bisher so ca. 5 - 8 mal am Tag gestillt und hin und wieder hat er ca. 100 ml Pre-Milch mit der Flasche bekommen (1 x die Woche)!!! Hat er vielleicht einen Wachstumsschub aber wenn ihm was fehlen würde, wäre einem doch was aufgefallen - oder??? Auch der Windelinhalt ist unverändert!! Was kann ich tun, zur Sicherheit zum Doc? Ich wollte eigentlich noch ne Weile weiterstillen! Ach ja, er schläft seit 2 Tagen (seit ich ihn so oft anlege) viel weniger, manchmal nur 2-3 Std.! Sonst schonmal 4-5 Std. (aber auch nicht immer) Warum schlafen Flaschenkinder eigentlich immer viel länger durch??? (Die werden wohl eher satt oder wie) thanks for help!!! Silly

Biggi Welter
Liebe Silly, es stimmt nicht, dass Flaschenkinder immer viel länger schlafen, auch hier gibt es Kinder, die alle zwei Stunden nach einer Flasche verlangen. Schlafen hängt nicht zwingend vom „Sättigungsgrad" ab. Babys nehmen nicht kontinuierlich, sondern in Schüben zu, deshalb ist eine vorübergehend geringer Gewichtszunahme oder sogar ein Gewichtsstillstand nicht sofort ein Anlass zur Besorgnis. Eine Gewichtsabnahme hingegen ist sicher ein Grund, genauer hinzuschauen. Als erstes sollte ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Wiegefehler gehandelt hat. Wurde das Baby auf der gleichen Waage und unter den gleichen Bedingungen gewogen (jedes mal nackt oder in den gleichen Kleidungsstücken)? Kann es sein, dass bei vorletzten Wiegen die Blase und der Darm gut gefüllt waren und beim letzten Wiegen hat es sich kurz vorher gerade entleert? Wie sieht die gesamte Entwicklung des Kindes aus? Wächst es, ist es aktiv und verhält es sich altersgemäß? War es in der letzten Woche vielleicht erkältet oder fühlte es sich aus einem anderen Grund unwohl? Auch diese Fragen sollten gestellt werden, ehe frau sich verrückt macht und Himmel und Hölle in Bewegung setzt. Ich kann Ihnen nun nur wärmstens ans Herz legen, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die Ihnen im direkten Kontakt kompetent weiter hilft und mir Ihnen und eventuell auch gemeinsam mit dem Kinderarzt bespricht, was Sie an Ihrem Stillmanagement möglicherweise verändern können, so dass Ihr Baby gut gedeiht. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter