Frage: Nicht wg. Stillen. Sondern: müssen Kinder gleich ordentlich essen?

Hallo Biggi, hoffe ist ok, daß ich was anderes frage?! Meine Tochter ist 19 Monate. Wenn sie in ihrem Stühlchen sitzt und ißt sieht es bei uns aus, als hätten 100 Kinder auf dem Boden gegessen. Wir haben also immer sehr viele Krümel, alles klebt, unsere Maus braucht ein neues Oberteil und eine Grundreinigung. Sie ißt manchmal mit Gabel und Löffel, wenn ihr das nicht schnell genug geht, nimmt sie auch mal die Hände. Hilfe von uns möchte sie nicht. Können wir das weiterhin so lassen oder müßte sie nun lernen ordentlich zu essen? (Wir haben verschiedene Freunde mit Kleinkindern - bei eigentlich allen ist es anders. Da bleiben die Hände und die Krümel auf dem Tisch. Und meist wird gefüttert, damit sich der Schmutz in Grenzen hält. Nun sind wir unsicher, ob wir auf dem richtigen Weg sind.) ICH GLAUBE DEINE ANTWORT ZU KENNEN, DESHALB STELLEN WIR UNSERE FRAGEN AM LIEBSTEN BEI DIR :O) :O) :O) Dankeschön für die Mühe. Viele Grüsse von Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, klar kennst Du meine Antwort :-). Essen soll Spaß machen, es ist für ein Kind nicht nur reine Nahrungsaufnahme, sondern auch eine sinnliche Erfahrung. Ein Kind muss irgendwann lernen, alleine zu essen und wenn es alleine essen darf, wird es auch genau so viel essen, wie es möchte (und nicht einfach den Mund aufsperren, wenn der Löffel halt kommt). Sicherlich kann ein Kind gewisse Regeln lernen, z.B. dass man kein Essen mit Absicht an den Boden schmeißt oder so, aber mit Messer und Gabel muss es sicherlich noch nicht essen :-). LLLiebe Grüße und einen schönen Sonntag Biggi