Frage: nicht mittröpelnde Brust

Hallo Biggi, Ich war letzte Woche zur Untersuchung nach der Geburt bei meiner Hebamme und fragte wegen eventuellen Abpumpen. Daraufhin stellte sie mir die Frage, ob die andere Brustseite tröpfelt, wenn an der einen getrunken wird. Ich verneinte dies, weil es nicht mehr so ist. Da muss ich die Kleine lange nicht an eine Seite anlegen, um dies zu erreichen. Sie trinkt und nuckelt viel. Die Fragen kommen immer erst, wenn man außer Fragreichweite ist... Hat das irgendetws zu bedeuten, wenn die eine Brust mittröpfelt? Haben diese Frauen besonders viel Milch, die sie dann abpumpen können, ich aber nicht? Auch wenn meine Brüste klein und total weich sind, lässt sich nach ausgiebigen Festgelage der Kleinen noch Tröpfchen rausdrücken (mehr probier ich nicht). Danke schon mal für die Antwort! Miri

Biggi Welter
Liebe Miri, mach dir keine Sorgen, das bedeutet gar nichts, keine Bange. Das Auslaufen von Milch aus der Brust während der ersten Wochen (manchmal auch länger) ist eine sehr lästige Erscheinung, die jedoch meist nach ein paar Wochen, sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aufhört. Es ist auch kein Zeichen von zu wenig Milch, wenn deine Brüste wieder weich und vielleicht sogar wieder kleiner werden. Im Gegenteil, es ist vollkommen normal, dass die anfängliche Fülle und das pralle Gespanntsein der Brust nachlässt, die ist ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen!? LLLiebe Grüße Biggi