Frage: Nicht genug Milch

Mimimausi95
Hallo, ich habe bisher voll gestillt und leider gemerkt dass mein Sohn (3 Monate alt) innerhalb eines Monats (2-3 Lebensmonat) nicht zugenommen hat. Hatten ihn nicht mehr regelmäßig gewogen weil (nach einem schwierigen still Start) alles gut lief mit dem stillen bis die Hebamme nach 4 Wochen weg war. Sie sagt wir sollen nur drauf achten ob er auch immer volle Windeln hat. Dann wäre alles ok. Bei der U3 mit 6 Wochen war auch nichts aufgefallen. Jetzt hatte ich ihn letztens gewogen weil er mir sehr dünn vor kam im Vergleich zu den anderen Babys und gemerkt dass er einfach nicht mehr satt wurde an der Brust und insgesamt auch nicht mehr so lebhaft war wie zuvor. Bin dann zum Kinderarzt und wurde direkt in die Klinik eingewiesen mit der Diagnose Gedeistörung. Er ist wohl von einer der oberen percentilen auf die Unterste abgerutscht. Habe dann jetzt angefangen meine Milch ab zu pumpen und war richtig schockiert. Es kamen nach 15 min aus beiden Brüsten insgesamt nur 25ml!! Haben dann sofort mit pre zugefüttert. Jetzt pumpe ich seit 4 Tagen alle 2-4 Stunden ab.. es ist kurzzeitig mehr geworden. So 50-80 ml.. jetzt aber wieder auf insgesamt 40ml abgerutscht. Macht es Sinn weiter ab zu pumpen? Oder wird die Milch wahrscheinlich dann nicht mehr mehr werden? Würden dann nur noch pre füttern. Der kleine verträgt das gut. Will nur sein bestes! Aber alle paar Stunden mir die Mühe mit dem abpumpen zu machen wenn nur so wenig dabei raus kommt ist glaube ich auch nicht besonders förderlich oder? Bitte um Rat

Biggi Welter
Liebe Mimimausi95, welche Pumpe verwendest Du denn? Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Dein Arzt kann Dir ein Rezept ausstellen mit dem Zusatz Doppelpumpset. Um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen, solltest Du häufiger als fünf Mal pro Tag pumpen. Iss genügend und ausgewogen (ausreichend kohlenhydrathaltige Nahrung) und trinke entsprechend Deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch. Auch solltest Du nicht stundenlang abpumpen. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Probiere das mal aus und melde Dich, wenn es nicht klappt! Liebe Grüße Biggi Welter