Frage: Nicht genug Milch!

Hallo Biggi, wir waren heut bei der U4 und da habe ich mit der Kinderärztin über das Stillen gesprochen.Da Jamie-12Wochen- in den letzten Tagen meist über 1Stunde getrunken hat-er wird voll gestillt- und dann nach 1-2Stunden meistens schon wieder Hunger hatte.(sonst hat es 2 1/2 - 3Stunden gedauert)Sie meinte,dass er vielleicht nicht genug aus der Brust bekommt,ich soll es mit Abpumpen probieren und ihm das in der Flasche geben.Da ich das gestern abend schon mit eingefrorener Milch probiert habe,da ich dummerweise Linsen gegessen habe u es ihm dadurch nicht gut ging,habe ich da schon gemerkt,dass er aus der Flasche sehr gut trinkt.Nun habe ich dann vorhin abgepumpt,aber ich bekam nur mit Müh und Not 90ml aus der Brust die dran war und 30ml aus der anderen. Habe ihn dann anschließend noch angelegt-nach 30min. war er satt. So, jetzt habe ich nach fast 3Stunden wieder abgepumpt und bekam wieder nur mit Müh und Not 60ml raus,aus der anderen nur ein paar Tropfen . Soll ich jetzt zufüttern? Wollte eigentlich mindestens 6Monate voll Stillen... Vielen Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe Jamiesmum, jetzt mal ganz langsam: Die Stillabstände lassen nicht darauf schließen, dass die Milchmenge nicht ausreicht und es ist schlicht unsinnig durch Abpumpen feststellen zu wollen, wie viel Milch eine Frau bildet, denn keine Pumpe der Welt kann die Brust einer Frau so gut stimulieren und leeren wie ein effektiv saugendes Baby. Das Stillverhalten von Jamie lässt an einen Wachstumsschub denken und im passenden Alter dafür ist er auch. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Ehe jetzt also die große Panik ausbricht, sollte unbedingt überprüft werden, ob das Baby gedeiht. Schau dir dein Kind einmal an, sind die folgenden Punkte erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, wenden dich bitte an deine Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, so dass gemeinsam überlegt werden kann, welche Maßnahmen erforderlich sind. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi