Frage: Nicht genug Milch?

Hallo Biggi, unser Sohn ist nun 3 Wochen alt und wir haben Probleme mit dem Stillen. Die Brustwarzen waren schon in der 1. Woche Wund, so dass wir Stillhütchen einsetzen mussten. Trotzdem wurden die Brustwarzen nicht besser. Nun haben wir eine elektrische Milchpumpe, da wir unser Baby gar nicht mehr direkt an der Brust stillen konnten. Seit 3 Tagen stillen wir wieder mit Stillhütchen und zusätzlich geben wir PreNahrung (Aptemil HA1). Unser Baby wird durch das Stillen nicht satt. Wenn er an der Brust ist bleibt er maximal 5 Minuten wach und schläft dann ein, obwohl er kaum was getrunken hat. Dann nukelt er ab und zu im Schlaf an der Brust. Zwischendurch wecken wir ihn durch streicheln, ansprechen, Windeln wechseln, etc. Allerdings geht das Spielchen beim nächsten Ansetzen von vorne los. So kommt es dass wir teilweise 1 bis 2 Stunden stillen. Er hat danach immer noch hunger, denn wenn er wieder von der Brust genommen und wach wird, schreit er wieder. Ausserdem zeigt die Kontrolle per Waage, dass er maximal 80ml(bester Wert, teilweise nur 40ml) getrunken hat. Diese m.E. irrsinnig langen Stillzeiten tun den Brustwarzen nicht gut und ausserdem wird die Milchproduktion nicht angeregt, wenn so wenig daraus getrunken wird. Dadurch dass wir zufüttern, gewöhnt er sich sicherlich auch allmählich an die einfache Variante der Nahrungsaufnahme und möchte womöglich gar nicht mehr an die Brust. Wir möchten gerne nur Stillen, wenn es möglich ist und die Probleme auf Fehler unsererseits zurückzuführen sind. Was können wir tun, damit unser Sohn nicht einschläft und maximal in einer halben Stunde die Menge aus der Brust saugt, die er braucht? Wir sind für jeden Tipp dankbar! Schöne Grüße Cemi&Tarkus

Biggi Welter
Liebe Cemi, euer Kind scheint ein massives Saugproblem zu haben und eventuell wird es auch nicht korrekt angelegt. Dies führt einerseits zu wunden Brustwarzen und andererseits zu einer zu nicht ausreichenden Stimulation der Brust, so dass die Milchbildung nicht so in Gang kommt, wie es sein soll. Stillhütchen verschlimmern diese Situation eher als dass sie sie verbessern. Durch die Stillhütchen wird das Saugverhalten Ihres Kindes nicht korrigiert, sondern eher noch weiter verschlechtert, die Brust wird noch weniger stimuliert, so dass es zu einem weiteren Rückgang der Milchmenge kommt und die wunden Brustwarzen heilen auch nicht schneller, denn die Ursache - das falsche Saugverhalten - wird ja nicht behoben. Ich kann Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, denn solche Saugprobleme stoßen an die Grenzen einer Fernberatung. Sie brauche eine direkte Betreuung vor Ort. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter