Frage: Nicht genügend Milch

Hallo Biggi Meine kleine ist nun 10 Wochen alt und wird voll gestillt! Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sich meine Brüste nicht genug fühlen von einer Mahlzeit zur anderen. Ist es möglich, dass die Produktion der Milch zurück geht, obwohl die kleine sehr häufig angesetzt wird? Ich habe auch das Gefühl, dass meine Brüste immer weich und leer sind. Ausser in der Nacht, da füllen sie sich wie am Anfang der Stillzeit, so richtig voll und hart. Bitte um Rat.

Biggi Welter
Liebe Andrea, das dürfte der klassische „falsche Alarm" mit etwa zehn Wochen sein. Es ist vollkommen normal, dass sich nach den ersten Wochen die Brüste wieder weicher anfühlen, dass sie eventuell kleiner geworden sind und dass keine Stilleinlagen mehr notwendig sind. All dies sind keine Anzeichen für zu wenig Milch, sondern eher ein Zeichen dafür, dass die Stillbeziehung sich eingespielt hat. Außerdem funktioniert eine Brust nicht wie eine Flasche, die erst wieder gefüllt werden muss, sondern die meiste Milch wird während dem Stillen gebildet. Schauen Sie sich doch Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Das sind die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby, die erfüllt sein sollten und dann ist auch davon auszugehen, dass das Kind die Milch erhält, die es braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter