Frage: Neurodermitis

ma_ri
Hallo! Erstmal lieben Dank für die viele Zeit, die Ihr Euch nehmt, um unsere Fragen zu beantworten :) So nun zu meinen: 1. Ich habe Neurodermitis und leider auch immer mal wieder auf der Brust (die Brustwarzen jucken auch). ich versuche nicht zu kratzen- wegen der Keimgefahr, aber ab und an, kann ich einfach nicht anders :( ist das schädlich für mein Baby? (sie ist jetzt 19 Wochen). Leider vertrage ich auch Lanolin nicht gut (juckt noch mehr). 2. Gibt es eine andere Creme, um meine Brust zu pflegen? Da ich alle 2 Stunden stille, sind meine Brüste sehr beansprucht... 3. zum Abpumpen und Sterilisieren: Wenn ich Flaschen, Milchpumpe, Sauger sterilisiert habe, dann sind immer noch kleine wassertröpfchen daran...kann ich die Teile trotzdem verwenden (manchmal bleibt keine Zeit alles trocknen zu lassen, da ich nur gelegentlich abpumpe). Oder ist es besser einmal zu sterilisieren, trocknen zu lassen, dann aufbewahren und dann zu verwenden? die teile sind dann ja allerdings nicht mehr steril :( ? und 4. ich stille voll und ernähre mich recht ausgewogen (meistens). Muss ich trotzdem noch zusätzliche Präparate wie z.B. Jod einnehmen? Vielen, vielen Dank und sonnige Grüße :)

Biggi Welter
Liebe ma_ri, nein, schädlich ist es für Ihr Baby nicht, wenn Sie sich kratzen, allerrdings könnte sich die Wunde entzünden. Am besten besprechen Sie mit dem Hautarzt, welche Salbe für Sie gut wäre, letzte Woche hatte ich eine Frau in der Stillberatung, die ganz begeistert von der Bedan Salbe war. Es ist nicht schlimm, wenn noch Wasser an den Flaschen ist, es ist ja abgekocht. Die Frage ist generell ob stillend oder nicht ob mit der Nahrung genügend Jod aufgenommen wird. Jodmangel kann gravierende Folgen haben. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Sprechen Sie mit ihrer Ärztin/Arzt, ob und in welcher Höhe eine Jodsupplementierung für Sie sinnvoll ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter