Frage: Neurodermitis

Hallo, Mein Kind ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Weil es ein Frühchen war, hat es anfangs etwas HA-Nahrung bekommen. Jetzt hat es leichte Neurodermitis bekommen. Kann das mit meiner Ernährung zu tun haben? Was muss ich bei der Beikost einführung beachten? Danke im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Truddel, es gibt Kinder, die auf kleine Eiweißbestandteile, die aus der Nahrung der Mutter in die Muttermilch übergehen reagieren. Am häufigsten sind Reaktionen auf Kuhmilch, Soja, Fisch. Diese besonders empfindlichen Kinder können tatsächlich von einer Diät der Mutter profitieren. Ob auch Ihr Kind zu diesen seltenen Fällen gehört, kann ich nicht sagen. Eine Auslassdiät unter fachlicher Aufsicht – damit es bei Ihnen nicht zu Mangelerscheinungen kommt, kann ein Weg sein, es herauszufinden. Viele Babys haben vorübergehend Hautprobleme, das muss noch lange nicht bedeuten, dass sich daraus eine Neurodermitis entwickelt. LLLiebe Grüße Biggi Welter