Frage: neurodermitis

hallo, meine tochter ist gut 4 monate alt, vollgestillt und hat neurodermitis. gibt es etwas, was ich in meiner ernährug beachten kann, um ihrer haut zu helfen?

Biggi Welter
Liebe Ak, eine allgemeine Empfehlung ist in dieser Situation sehr schwierig, denn Neurodermitis kann auf verschiedene Auslöser reagieren. Es gibt Experten, die in dieser Situation empfehlen, auf die hochallergenen Nahrungsmittel wie Kuhmilch, Ei, Soja und Fisch zu verzichten. Es gibt auch tatsächlich Kinder, die von einer Diät der Mutter sehr profitieren, andere hingegen zeigen gar keinen Unterschied, ganz gleich wie die Mutter sich ernährt. Bei manchen Kindern verbessert sich das Hautbild, wenn die Mutter Nachtkerzenöl einnimmt (es ist nicht möglich den Fettgehalt der Muttermilch zu beeinflussen, wohl aber die Fettzusammensetzung). Das Heft 3/2005 des WirbelWind hat das Schwerpunktthema Neurodermitis. Vielleicht hilft es auch euch ein wenig weiter. Der WirbelWind kann bei der La Leche Liga oder direkt unter www.elterzeitschrift.org oder im Stillshop hier auf der Seite bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter