Frage: neurodermitis

In wieweit übertragen sich z.B. Tomaten, Karotten, Nüsse, Fisch über die Muttermilch und sollte ich diese Lebensmittel lieber meiden, da mein vier Monate altes Baby Neurodermitis hat ( er wurde damit schon Geboren). Lg mehdi

Biggi Welter
Liebe Mehdi, es ist noch nicht letztendlich bewiesen, aber es deutet einiges darauf hin, dass es sinnvoll ist, während der Stillzeit bestimmte Nahrungsmittel zu meiden, um eine Allergieprophylaxe beim Kind zu erreichen. Zu diesen Nahrungsmitteln gehören zunächst einmal alle Nahrungsmittel, die in der Familie nicht vertragen werden (also z.B. der Vater verträgt keine Nüsse, dann die Nüsse weglassen, die Mutter reagiert auf Kuhmilch, dann alle Kuhmilchprodukte weglassen usw.). Dann wird oft generell empfohlen auf die Hauptallergene wie Kuhmilch und Kuhmilchprodukte, Eier, Fisch und eben auch Soja zu verzichten. Man weiß inzwischen, dass ein Großteil der Menschen, die eine Kuhmilchallergie haben im Laufe der Zeit auch eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen Soja entwickelt. Wenn Du also ganz sicher gehen willst, ist es wohl sinnvoll, neben der Kuhmilch auch Soja(produkte) zu meiden. LLLiebe Grüße Biggi