Frage: Neurodermitis - muss ich auf meine Ernährung achten?

Hallo, meine Tochter ist 8,5 Monate alt und leidet zur Zeit sehr an Neurodermitis. Sie wird noch viel gestillt. Bis jetzt bekommt sie nur mittags und nachmittags Brei. Unsere Hautärztin meinte deshalb ich soll auch auf meine Ernährung achten. Nüsse soll ich ganz meiden, Milch bzw. Milchprodukte, Zitrusfrüchte und Schokolade nur in Maßen. Geht davon wirklich so viel in die Muttermilch über, das meine Tochter darauf allergisch reagieren könnte? LG Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, es stimmt, dass es Nahrungsmittelallergene gibt, die in die Muttermilch übertreten und Symptome beim Kind verursachen können. Ganz oben auf der "Hitliste" dieser Allergene steht die Kuhmilch, aber auch Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse und Eier können über die Muttermilch zu Reaktionen beim Kind führen. Deshalb wird in vielen Fällen Müttern von Kindern mit atopischem Ekzem (Neurodermitis) geraten zunächst einmal eine Eliminationsdiät durchzuführen, bei der sie auf die im Verdacht stehenden Nahrungsmittel verzichten und so die Allergenzufuhr über die Muttermilch verringern. In vielen Fällen lässt sich auf diese Weise eine Besserung oder sogar eine Symptomfreiheit erreichen Eine Eliminationsdiät in der Stillzeit kann erfolgreich sein, doch gerade, wenn es um Kuhmilch geht, kann es bis zu sechs Wochen dauern, ehe ein Erfolg sichtbar wird. Manchmal hilft allerdings auch die Diät der Mutter nicht. In jedem Fall solltest Du dich von einer Ernährungsberaterin beraten lassen, damit es bei dir durch die eingeschränkte Ernährung nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi