Frage: Neurodermitis an der Brustwarze und mein Sohn will keine Flasche können sie mir helfen?

Hallo, So langsam weiss ich nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 3,5 Monate alt und wird vollgestillt. Mein Problem ist, dass ich Neurodermitis /,atopisches Ekzem habe und zwar ganz schlimm an den Brustwarzen. Habe jetzt seit 3 Monaten offene und nässende BW obwohl ich ständig mit Kortison und Antibiotikasalbe behandele (vom Hautarzt verschrieben). Ich kann wegen des stillens auch nicht die Medikamente nehmen, die ev. Besser helfen würden. Das Problem ist, dass ich nicht aufhören kann, da mein Sohn weder Nuckel noch Flasche nimmt. Wir haben schon alles mögliche versucht, Mumi in verschiedene Flaschen und Saugertypen, Becherchen, Papa hat versucht die Flasche zu geben. Aber er will einfach nicht und brüllt und brüllt. Ich habe auch schon versucht, mit Stillhütchen zu stillen, um die Bw zu entlasten, aber auch da, nur Gebrüll. Können Sie mir weiter helfen? Vielen Dank

Liebe loevatann, was Medikamente betrifft, die du einnehmen kannst, ist es wichtig, dass dein Arzt sich bei der Embryotox in Berlin individuell beraten lässt. Denn einiges, was laut Roter Liste für Stillende nicht verschrieben werden sollte, ist doch verwendbar. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich ein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("mbryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Bestehe ruhig darauf. Da Hautveränderungen auch sehr mit dem Hormonstatus der Frau hat, wäre es sicher auch ein guter Ansatz, einen Hormonstatus erstellen zu lassen und hier ggf. einzugreifen. Vielleicht könnt ihr das noch machen, bevor du endgültig abstillst. Ein paar Tage mehr sind vielleicht für dich noch ertagbar? Wenn du dann abstillst, weil es einfach nicht mehr geht, dann solltest du das in der Gewissheit tun, dass dein Kind damit klarkommen WIRD. Wenn es jedoch spürt, dass du Zweifel hast, unsicher oder gar mit Schuldgefühlen belastet bist, dann überträgt sich das auf dein Kind und macht es ihm schwer, "loszulassen". Je überzeugter du bist, desto stärker spürt dein Kind, dass alles OK ist, auch wenn es nicht mehr stillen wird. Und ich kenne keinen Fall bei dem ein Baby tatsächlich so weit verweigert hätte, dass es künstlich ernährt hätte müssen. LIeben Gruß! Kristina