Frage: Neugeborenes schläft zu lange zwischen Mahlzeiten

Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen kleinen Krümel. Er ist jetzt 5 Tage alt und seit wir zu hause sind, hat er teilweise aller 4 Stunden die Brust bekommen. Seit gestern kam er das erste Mal nach 2 Stunden (nur 1 Brust 13 min) und schlief dann bis zur nächsten Mahlzeit 6 Stunden. Da musste ich ihn schon wach machen, weil ich verunsichert war. Es war schon Mitternacht. Hat auch an der einen Brust gut getrunken (15 min) und an der anderen 10 min. nach 3 h kam er wieder, auch zusammen 20 - 25 min getrunken. Als nächstes kam er um 5 Uhr. Trank beide Seiten 15 min. Seitdem schläft er jetzt. Er ist zwar zwischen den Mahlzeiten immer mal wieder wach, aber macht nicht den Anschein das er hunger leidet. Und schläft auch schnell wieder weg. Ich lasse ihn immer wieder soviel trinken wie er mag, manchmal gibt es dann auch ein feuchtes Bäucherchen, was ja auch normal ist. Windeln sind auch immer gut nass und voll Kaka. Also scheint ihn an nichts zu fehlen. Wenn er wach ist, dann ist er auch mopsfidel. Mir machen halt nur die langen Schlafphasen Sorgen, weil vorher kam er immer so aller 3-4.5 h. Mein Mann ist der Meinung, er muss sich wahrscheinlich noch bissl einstellen auf die neue Welt und erholen. Hat er damit recht ? LG dasthes

Biggi Welter
Liebe dasthes, wahrscheinlich hat Ihr Mann vollkommen recht ;-). Um nun aber sicher zu sein, dass Ihr Baby die Milch bekommt, die es braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter