Frage: Neugeborenes findet nicht in den (Tag)Schlaf

Bedda95
Liebe Experten, mein Sohn (12 Tage alt) findet nur sehr schwer in den Tagschlaf. Ich versuche seine Müdigkeitszeichen rechtzeitig zu erkennen und ihn dann in seinen Stubenwagen zu legen. Als Ritual wippe ich das Bettchen etwas und singe leise immer das selbe Lied. Kurz nach dem Ablegen in sein Bett wird er dann unruhig, weint und zappelt. Er lässt sich dann nur schwer im Bett beruhigen, manchmal gar nicht. Aus Verzweiflung habe ich ihn schon auf einer festen Decke im Arm einschlafen lassen um ihn dann nach der Tiefschlafphase in sein Bettchen zu legen. Das kann aber auch keine Dauerlösung sein. Nachts schläft er bei uns im Familienbett an meiner Seite, wird aber auch hier ca. alle 1,5 Stunden wach und möchte gestillt werden. Längere Schlafphasen gibt es nur selten. Worin könnte die Ursache liegen ? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Bedda95, Dein Baby ist gerade 12 Tage alt und wurde vorher die ganze Zeit warm in Deinem Bauch geschaukelt. Dass es jetzt nicht zur Ruhe findet, wenn es ruhig ist und nicht geschaukelt wird, ist völlig klar. Hast Du einmal versucht, das Bettchen vorzuwärmen? Auch hilft es oft, wenn Du das Baby puckst, das erinnert an die Enge im Bauch. Auch hat Dein Baby bisher die ganze Zeit trinken können in Deinem Bauch und es ist normal, dass es viele kleine Mahlzeiten braucht. Muttermilch ist in 90 Minuten verdaut und der kleine Magen ist auf viele kleine Mahlzeiten eingestellt. Hab Geduld, Dein Baby muss sich erst einmal an diese Welt gewöhnen und braucht Deine Hilfe. Ich bin gerne für Dich da, wenn Du noch Fragen haben solltest. Lieben Gruß Biggi