Frage: neugeborenes 14 Tage alt zum Stillen wecken

Tiffy3387
Hallo, meine kleine ist nun 14 Tage alt und mit einer neugeborenen gesucht zur Welt gekommen. Im Krankenhaus musste ich sie immer wecken zum trinken. Nun sind wir zuhause und es ist immer noch so. Sie nimmt aber gut zu und hat auch mindestens 5 volle Windeln am Tag. Meine Hebamme meint, wenn sie nicht von alleine kommt, mindestens alle 4 Stunden wecken. Dies muss ich auch größtenteils tun da sie selten bin alleine kommt. Um 22-23 Uhr stille ich sie meist das letzte mal und dann meldet sie sich gegen 5.30 Uhr da erst wieder. Gelb sieht sie nicht mehr aus und wie gesagt zunehmen tut sie auch ich denke das geburtsgewicht haben wir schon wieder erreicht. Spielt sich das noch ein? Also das sie öfter von alleine kommt?

Biggi Welter
Liebe Tiffy3387, es gibt tatsächlich Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schaut Euch das Baby an, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten würde ich das Baby auch wecken . Wende dich doch einmal an eine Kollegin vor Ort, die das Baby auch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi