Frage: neue Angewohnheit beim Stillen

Liebe Biggi, meine Tochter (15 Mon.) hat seit ein paar Tagen eine komische Angewohnheit beim Stillen. Sie will im Gegensatz zu früher immer von beiden Brüsten trinken, und zwar nicht nacheinander, sondern gleichzeitig. Sie wechselt ständig hin und her. Außerdem hätte sie am liebsten, wenn ich oben ohne bei ihr sitzen würde und sie alle zehn Minuten ein paar Schluck nehmen könnte. Was ich vielleicht noch dazusagen muss: Wir waren Anfang des Jahres für vier Tage im Krankenhaus (Magen-Darm-Infekt). Dort hat sie halb-, manchmal viertelstündlich gestillt, was ich natürlich uneingeschränkt zugelassen habe. Sie hat jetzt eine Weile gebraucht, bis sie wieder feste Nahrung wollte, hatte zwischendurch Tage, an denen sie nur trinken wollte (verständlich und völlig in Ordnung). Dass sie jetzt immer an beide Brüste will und so ruhelos von einer zur anderen wechselt, stört mich langsam doch sehr. Das hat doch nichts mit der Milchproduktion zu tun, oder? Liebe Grüße Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, das klingt schon etwas nach „das finde ich aber ein schönes Spiel" und es ist sicher sinnvoll, wenn Du mit der jungen Dame darüber sprichst, dass dich diese Vorgehensweise stört und ihr klar machst, dass Du NICHT den ganzen Tag mit bloßem Oberkörper herumzurennen gedenkst und auch sonst wieder zu einem ruhigeren Trinkverhalten zurückfinden willst. Nach einer Krankheit können sich manchmal schon Verhaltensweisen einschleichen, die wir als Mütter so nicht wollen und dann können wir (vor allem wenn das Kind kein ganz kleines Baby mehr ist) mit liebevoller Konsequenz wieder lenkend eingreifen. LLLiebe Grüße Biggi