Frage: Schlechte Angewohnheit abgewöhnen

Mikaeli
Hallo liebe Experten, Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Vor ca 6 Wochen wurde sie beim stillen immer unruhiger und zappeliger. Irgendwann fing sie an, MIR Ihre Finger in den Mund zu stecken, dann wurde sie plötzlich ganz ruhig. Ich habe mir nichts dabei gedacht und hab das mitgemacht. Am Anfang war es nur ab und zu, dann immer öfter und nun geht gar nichts mehr ohne diese blöde Angewohnheit. Ich habe versucht, es ihr abzugewöhnen, aber wenn ich ihre finger nicht in meinem mund gelassen habe, hört sie auf zu trinken, wird quengelig un zappelt wieder. Ich habe auch Versucht ihr andere Dinge in die Hand zu geben, aber entweder will sie die nicht oder aber, sie findet sie so interessant, dass sie aufhört an der Brust zu trinken und sich die Sachen in den mund steckt. Haben Sie eine Idee was ich tun kann? Liebe Grüße Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, mit viel Geduld und Konsequenz wirst Du das schaffen. Es ist eine Angewohnheit, die sich Deine Kleine jetzt erst wieder abgewöhnen muss. Das ist nicht ganz einfach, weil es von Dir ganz klar Konsequenz verlangt. Immer wenn sie ihre Finger in Deinen Mund stecken möchte, sagst Du ganz deutlich NEIN und hältst ihr Händchen fest. Wird sie sich freuen? Keinesfalls, sie wird vermutlich schreien, toben, treten oder Dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie sie in diesem zarten Alter ihren Frust ausdrücken kann. Wie kannst Du damit umgehen? Lass es zu. Lass Dich nicht verunsichern, denn es geht Deiner Tochter ja trotzdem gut, sie bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an Deiner Liebe zweifeln. Sie ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihr und sei Du ruhig und klar, so dass sie sich an Dir orientieren kann. Vielleicht wirst Du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst Du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald sie sich etwas beruhigt hat. Vielleicht kannst du ihr auch eine Fummel- und Kneif-Alternative anbieten, ein weiches Schnuffeltuch etwa. Es gibt auch Mütter, die sich eine spezielle "Still-Halskette" basteln, an der dann einige haptisch interessante Dinge hängen (Holzringe etwa, oder kleine Igelbälle, oder auch Styroporkugeln mit verschiedenen Stoffüberzügen) an denen die Kleinen "fummeln" können. Wenn Du konsequent bleibst, sollte sie in 2 bis 3 Tagen damit aufgehört haben. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es… Alles Gute für Euch, schreibst Du mir in ein paar Tagen noch einmal, wie es Euch geht? Herzlichen Gruß Biggi